Bildung für nachhaltige Entwicklung

Überblick

Umfang 3 CP
Videos 21 h
Selbststudium 69 h
Unterrichtsprache deutsch
Prüfungssprache deutsch
Lehrender Prof. Gerhard de Haan
Produktion 2012
Lizenz CC-BY-SA-ND
VAK eGS-VA-BNE-01

Lerninhalte

Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung in die Notwendigkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Darauf aufbauend vermittelt sie theoretische Grundlagen des Konzepts sowie seine praktische Relevanz. Wichtigste Prämissen nachhaltiger Entwicklung, Generationengerechtigkeit und Globalisierung werden diskutiert. Anschließend folgt die Erläuterung der Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre mit dem Konzept verbundenen Gestaltungs- und Teilkompetenzen. Die Veranstaltung geht auch auf die Lernkonzepte der Bildung für nachhaltige Entwicklung ein, insbesondere auf das selbstregulierte Lernen. Der letzte Abschnitt legt den Entwicklungsstand von BNE in Deutschland dar, stellt Erkenntnisse über die Effekte von BNE vor und erörtert schließlich die Integrationsmöglichkeiten in die Bildungslandschaft.

Lernergebnisse / Kompetenzen

Sie haben ein Verständnis für nachhaltiges Denken und Handeln sowie ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von BNE und deren Entwicklung. Darüber hinaus haben Sie Kenntnisse über Ziele und Lernkonzepte der BNE und erkennen komplexe Probleme im Umgang mit ihnen. Sie besitzen die Fähigkeit der Analyse und Bewertung nachhaltiger Entwicklungen und das eigenständige und moralische Handeln.

Lerneinheiten

  • Einführungsveranstaltung
    (Nadine Dembski, Prof. Gerhard de Haan)
  • Hintergründe für die Notwendigkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Prämissen auf dem Prüfstand: Generationengerechtigkeit
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • BNE im Kontext von Wissen und Nichtwissen
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • BNE im Kontext zivilgesellschaftlichen Engagements
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Historische Wurzeln der BNE
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Die Ziele von BNE
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Gestaltungskompetenz
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Die Qualität von BNE
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Lernkonzepte der BNE
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Wie weit ist BNE in Deutschland entwickelt?
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • Macht BNE Effekte?
    (Prof. Gerhard de Haan)
  • BNE in Bildungslandschaften
    (Prof. Gerhard de Haan)